Monday, January 17, 2011

Brandupdate bei Google

In den vergangenen Tagen hat man deutliche Veränderungen in den SERPS entdecken können. Bereits seit Anfang der Woche kann man verstärkt, teilweise lustige & erschreckende Änderungen in den Google Suchergebnissen erkennen.
Brands profitieren bei einigen Keywords besonders stark von diesem Update. Im Folgenden habe ich mir mal ein paar Keys rausgesucht und dazu die aktuellen Suchergebnisse genauer betrachtet. Aber schaut einfach mal selber folgende durch:
  • DSL: Vor dem Update profierten klare Vergleichsseiten, jetzt teilen sich jedoch alice-dsl.de & 1und1.de die vorderen Plätze. Die Hälfte der Suchergebnisse bestehen nun aus bekannten Brands!
  • Bank: Auf Platz 1 finden wir die DKB mit einem Titel, der uns doch schmunzeln lässt, aber schaut selber (http://www.google.de/search?q=bank) und auch die Session-ID lässt einen fast traurig werden.
  • Babynahrung: Hier schlagen sich die beiden größten Hersteller von Babynahrung ziemlich weit nach vorne, Hipp und Milupa.

Wer nach „prepaid karte“ sucht, meint sicher in aller Regel die Handy-Guthabenkarte. Google sieht das scheinbar ein wenig anders und reiht die Allianz mit in die Treffer ein.
Also was ist nun der Grund warum Google die Brands scheinbar weiter nach vorne setzt beziehungsweise die Veränderung vornimmt? Hier gibt es sicher viel Raum für Spekulationen. Eine Überlegung wäre jedoch diese, dass Google die Suchenden noch direkter zum gewünschten Erfolg bringen möchte. Das bedeutet, wenn jemand direkt nach einer bestimmten Leistung sucht (DSL, Bank o.ä.) dann möchte er auch dementsprechende Banken (Brands) angezeigt bekommen und nicht Vergleichsseiten von Affiliates :-). Anders sieht es aus wenn User direkt nach z.B. „Key + Vergleich“ suchen. Für diesen Fall sieht das Suchergebnis deutlich anders aus. Schaut selber… (http://www.google.de/search?q=dsl+vergleich).
Abgesehen von diesen Veränderungen, hat Google auch etwas an der Darstellung von innerhalb der einfachen web-Suche getan. Wer nach einer bestimmten Stadt sucht, ich google einfach nach „München“, der bekommt als Erstes eine kombinierte Anzeige aus Karte und Bilder zu der Stadt geliefert und verzahnt bereits zu Beginn des Suchergebnisses die weiteren Services von Google.
 
Fazit: Wir dürfen schon jetzt darauf gespannt sein, wie sich dieses Update kurz vor Weihnachten mit den Auswirkungen von Caffeine zu Beginn des Jahres 2010 verhalten werden. Es zählt mehr denn je „Content is King“, denn wer Brauchbares liefert, wird sicher auch in Zukunft gute Platzierungen abbekommen. Gerade über den Longtail-Bereich kann ich mir gut vorstellen, dass dort gut Traffic abfällt.

No comments:

Post a Comment